Himmel und Hölle

 

Einem Mann wurde die Erlaubnis gegeben, noch zu Lebzeiten Himmel und Hölle zu besuchen. Zuerst ging er in die Hölle und er sah eine Menge Leute an langen Tischen sitzen, reich überladen mit Speisen und Getränken. Dennoch hungerten und weinten diese Leute.
Der Besucher sah bald den Grund dafür: Ihre Löffel und Gabeln waren viel länger als ihre Arme, so dass sie sie nicht zum Mund führen konnten.
Dann kam der Mann in den Himmel, wo er genau die gleiche Szene antraf. Lange Tafeln reich beladen mit köstlichen Speisen. Auch hier hatten die Leute Löffel und Gabeln, dielänger waren als ihre Arme, so dass sie sich ebenfalls nicht selber nähren konnten. Dennoch waren sie alle vergnügt und wohlauf.
Sie versuchten nicht, selbst zu essen – sie gaben einander zu essen.

 

Sufi-Geschichte



Herzlich willkommen …